Über mich

Geboren wurde ich 1957 in Stuttgart.

Nach Schule und Abitur ging ich nach Berlin (damals West-), um ein naturwissenschaftliches Studium aufzunehmen. Diesem Studium schloß sich ein dreijähriger Forschungsaufenthalt in den USA an. Zurückgekehrt nach Deutschland arbeitete ich für fünfzehn Jahre in der pharmazeutisch-chemischen Industrie.

Dort erwarb ich langjährige Erfahrungen in der Organisation von Projekten sowie dem Coaching von Projektleitern und Führungskräften, wodurch die zwischenmenschlichen Fragen für mich im Laufe der Jahre immer mehr in den Mittelpunkt rückten.

Ich beschäftigte mich deshalb verstärkt mit Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und Konfliktmanagement um den Ansprüchen meiner Tätigkeit  gewachsen zu sein und meine psychosozialen Fähigkeiten professionell auszubauen.

So kam ich zur Gestalttherapie, die mich von Anfang an begeisterte und in mir den Wunsch weckte, den vielfältigen Nutzen dieser Therapieart anderen Menschen nahezubringen.

Deshalb absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung in Gestalttherapie am Gestalt-Institut Frankfurt (GIF), der ich noch eine Weiterbildung für klinische Einzel- und Gruppentherapie anschloß.

Zusätzlich habe ich Erfahrungen in körperorientierter Psychotherapie gesammelt (inkl. Hakomi) und mich mit dem Denkansatz der Psychosynthese beschäftigt.

Ich bin ausgebildeter Heilpraktiker, eingeschränkt für das Gebiet der Psychotherapie.

Thomas Braden, Gestalttherapeut aus Darmstadt

Interview: Barb Mehrens, Darmstadt